Check-In und IT/OT [bitte lesen!]

1 Beitrag / 0 neu
Check-In und IT/OT [bitte lesen!]

Hallo liebe Spieler!


Unsere Domäne wächst und gedeiht! Das ist etwas Gutes und es freut uns wirklich sehr. Aber eine wachsene Spielerschaft erfordert auch, dass wir alle unsere Rücksichtnahme aufeinander vergrößern müssen, damit die Domäne nicht durch OT-Probleme irgendwann in sich zusammenfällt.
Deswegen müssen auch ein paar "Regeln" oder Richtlinien her, damit wir alle mit der wachsenden Anzahl an Spielern mithalten können.
Eine Beschränkung der Teilnehmer ist bis jetzt nicht nötig.

Wir müssen uns verbessern.
Nicht überall - weil ihr seit schon ziemlich toll.
Es geht konkret um zwei Dinge:

1. Der Ablauf des Check-Ins vor dem Time-In an einem Spieltag
2. Die IT/OT-Handhabung vor, während und nach dem Spiel

 

Gespräche mit der Spielleitung:
Der Charakter-Check-In

Das Problem wird mit einer kleinen Gegenrechnung sehr sichtbar:
Wir sind ab 16 Uhr vor Ort und eigentlich ist Spielbeginn um spätestens 21 Uhr geplant.
Wenn von unseren Spielern nur 18 kommen, dann bedeutet das, jeder Spieler 15 Minuten Zeit bei der Spielleitung hätte

Bei dieser Rechnung allerdings nicht bedacht ist, dass wir mehr als 18 Spieler haben und wir Gruppen-Aktionen ermöglichen wollen. 15 Minuten pro Spieler jedes Mal ist also nicht möglich.

Das gefällt uns so natürlich auch nicht aber auf Dauer um 23Uhr anzufangen halten wir für Kontraproduktiv.
Ihr müsst dann nicht nur länger warten, sondern das eigentliche Spiel ist dann ja deutlich kürzer als der „Aufwand“.
Für uns sind solche "Horror-Check-Ins" von 16-23 Uhr auch wirkliche Knochenarbeit und auf langer Sicht sollte das einfach die absolute Ausnahme werden.

Die Neuerungen des Systems liegen nicht an einzelnen Spielern, die mal mehr Zeit gebraucht haben als Andere. Bedenkt bitte, dass ihr alle Teil des Spielercorpus seid.
Wenn ihr im Stau steht, dann steht ihr auch eigentlich nicht im Stau, sondern ihr seid der Stau ;).

Wir haben bereits vor einigen Wochen einen Text mit diesen Infos in die FAQ gestellt. Das hat bereits das Spiel verbessert.
Wir werden jetzt aber etwas konkreter und auch das ein oder andere Ändern müssen.

Kurz und Knackig:
So soll der Check-In ablaufen


a) Ihr kommt rein, hier begrüßen wir uns (nicht wenn ihr ankommt, schnell reinkommen um Hallo zu sagen, oder wenn die Tür aufgeht ;))

b) Wir gehen durch, wie viel Blut euer Vampir hat

c) Wir schauen nach, ob Langzeitaktionen von euch weiter gehen (sogenannte Timer. Wenn ihr ein größeres Ziel habt und eine Ansage gemacht habt, dass ihr kontinuierlich Zeit investiert mit dem Charakter. Die können von 1 – 12+ Monate laufen)

d) Ihr beschreibt uns, welche Ansagen ihr machen wollt. Hier haben wir eventuell ein paar Rückfragen. Ihr schreibt euch eure Ansagen auf. Die Beantwortung mancher dieser Fragen findet nicht mehr im SL-Zimmer statt, sondern im Forum. Überlegt euch also nach welcher Priorität ihr Ansagen machen wollt.
d.1) WIR haben vielleicht auch ein Anliegen an dich.

e) Die wahre Neuerung: 
Ihr setzt euch draußen an den/einen/deinen LAPTOP mit Internetzugang und schreibt VOR ORT eure Ansagen ins Forum, grade jene für die im SL-Zimmer keine Zeit gewesen ist.
Wieviel ihr im SL-Zimmer schafft hängt immer von der Komponente ab, wieviele Spieler noch dran kommen müssen, ob es Gruppenspiele gibt und und und...
Gleichzeitig wollen wir damit eure teilweise gravierenden zeitlichen Probleme in angriff nehmen, wenn es darum geht zwischen den Spielen eure Ansagen ins Forum zu schreiben.
An dem Tag habt ihr Zeit und könnt sie auch für die Pflege eurer Einflüsse/Kontakte/etc im Forum nutzen.
Wir hoffen, dass dadurch die Zeit im SL-Zimmer drastisch verkürzt wird.

Damit dieser neue Plan zu euren Gunsten aufgeht, wird er umhüllt von einigen Richtlinien.

Voraussetzungen für einen entspannte(re)n Check-In:


1. Kommt so früh es geht ab 16 Uhr.
Wer später als 20 Uhr kommt meldet sich bei uns. Wenn auch nur 5 Leute erst um 20 Uhr kommen, wird ein Time-In zu 21 Uhr unrealistisch. Ihr habt Einfluss auf den Zeitpunkt des Spielbeginns!

2. Gruppenaktionen müssen bei der Spielleitung angemeldet sein.
Am Besten vor den Abend, mindestens bis 18 Uhr. Sollte es zeitlich nicht möglich sein die Gruppenaktionen alle durchzuführen zählt der Zeitpunkt der Anmeldung.
Teilnehmer an Gruppenaktionen sollten so früh wie möglich kommen.
Um Gruppen-Aktionen überhaupt anbieten zu können, nehmt euch für den Abend mit der Gruppe vor, dass ihr EURE Ansagen ins Forum schreibt nach der SL-Sitzung. Unsere Ansagen an euch bekommt ihr natürlich.
 
Spielt soweit ihr könnt ohne uns aus und überlegt, ob wir wirklich dabei sein müssen, oder ob Ansagen nicht ausreichen.
Ausnahme von diesen Regeln beruhen auf SL-Entscheidung. Wir wissen nämlich wie die Welt sich dreht Wink

3. Nur in Ausnahmefällen und unter guten zeitlichen Bedingungen ist es möglich ein zweites Mal in den SL-Raum zur Einzelsitzung zu kommen.
Uns ist aufgefallen, dass einige von euch immer noch eine gute Frage haben und noch einmal zu uns reinwollen. Das muss leider warten bis alle Spieler und Gruppen-Aktionen bei uns waren.
Überlegt euch im Vorfeld was ihr wissen wollt und wissen müsst. Was kann warten, was hat Priorität.

4. Macht euch beim Check-In Notizen zu euren Ansagen und tragt diese direkt nach der Sitzung vor Ort in euer Forum ein.
Das gilt für eure eigenen Ergebnisse von den Ansagen, für die komplett Zeit gewesen ist, sie zu bearbeiten, als auch für Ansagen, für die keine Zeit geblieben ist.
Es kann auch sein, dass wir uns anhören, was ihr für Ansagen machen wollt und euch dann auftragen diese ins Forum zu übertragen. Das alles ist ein sehr individueller Prozess und hängt auch von der Zeit ab, wann ihr da seid.

5. Benutzt das Internet an den bereitgestellten Geräten lediglich fürs Forum!
Der Internet-Zugang der an den Laptops bereitgestellt wird, ist ausschließlich für das Forum reserviert.
Das liegt an einem eingeschränkten Datenvolumen. Solltet ihr für eure Ansagen etwas nachschauen wollen bei Wikipedia, Google und Co, benutzt euer Smartphone/Tablet mit eurem Internet. Alle Spieler sollen etwas von dem Datenvolumen haben. Das wird aus der Fundus-Kasse finanziert.

6. Nehmt den Laptop nicht unnötig lange in Beschlag
Im Idealfall solltet ihr fertig sein mit dem Übertrage eurer Notizen und Ansagen, wenn der nächste Spieler aus dem Raum kommt. Wir hoffen, dass wir mehr als ein Gerät zu Verfügung stellen können, aber geht nicht davon aus. Solltet ihr größere Sachen an dem Tag im Forum machen wollen, sorgt dafür, dass ihr ein eigenes Gerät mitbringt, an dem ihr vorarbeitet und mittels Sticks übertragt.
Wir werden nicht allen mitgebrachten Rechnern den Zugang zum Internet ermöglichen können.


Das nackte Grauen:
Probleme mit IT/OT

Das Thema hat schon zu mancher leidenschaftlichen Auseinandersetzung geführt. Nicht nur bei uns, sondern seitdem Theater gespielt wird.
Wir müssen es, weil sich einige nicht so schöne Gewohnheiten eingeschlichen haben, einmal ansprechen.

Bitte nehmt die folgenden Punkte zu Kenntnis und versucht sie umzusetzen:

1.Das gemeinsame Spiel wird von der Spielleitung eröffnet. Bitte helft vor dem Spielbeginn beim Aufbau mit.

Spielbeginn ist, wenn die Spielleitung es sagt. Ab 21 Uhr kann mit dem TIME-IN (Spielbeginn, danach ist man IN-TIME, kurz IT)) gerechnet werden. Ihr könnt auch vor dem allgemeinen Spielbeginn mit einzelnen Dinge ausspielen, die vor dem anstehenden Spielabend stattgefunden haben.

Bedenkt dabei bitte, dass zu diesem Zeitpunkt Aufbauarbeiten für das Spiel stattfinden. Wenn ihr für mehr Ruhe in einen Raum geht, dürfen euch die Aufbau-Helfer auch rauswerfen, diese haben ein Vorrecht auf die Räume. Helft einfach alle gemeinsam mit, dann sind die Räume schnell dekoriert und können benutzt werden.

Nach dem TIME-IN versucht möglichst IT zu bleiben oder geht in die OT (OUT-TIME)-Bereiche.


2. Um OT zu sein, sind die OT-Bereiche da.
Die Küche und die Toilette sind immer OT-Bereiche. Am Abend können weitere OT-Bereiche benannt werden. Meistens gehört auch das SL-Zimmer dazu, welches jedoch gerne für kleinere Gespräche auch IT benutzt werden kann.

3. Geht IT in die OT-Bereiche um missverständliche Spielsituationen zu vermeiden.
Bitte macht es nicht mehr so, wie es häufig gemacht wurde, indem ihr plötzlich das OT-Zeichen (Hände/Arme vor der Brust zu einem Kreuz oder T formen) macht um dann mitten aus Gesprächen zu verschwinden.
Entschuldigt eure Charaktere kurz. Es gibt doch immer einen Grund warum man mal kurz den Raum verlassen muss/kann.
Geht also nicht OT aufs Klo, sondern geht IT irgendwo hin. Notfalls muss sich der Charakter mal die Nase pudern, muss den Sitz seines Anzuges prüfen, ein Telefonat annehmen.

Somit werden Situationen vermieden, in denen ein Charakter „eigentlich“ noch im Raum ist, obwohl der Spieler nicht da ist. Wenn ihr nicht im Raum seid, dann seid ihr nicht im Raum.

4. Gespräche mit der Spielleitung sollten das Spiel nicht stören.
Es ist kein Problem uns anzusprechen, dennoch setzen wir voraus, dass ihr euch mit eurer Frage einen Moment selbst befasst habt und die Möglichkeit genutzt habt, selbst ins Regelwerk zu schauen, so es sich um eine Regelfrage handelt.

Kommt IT mit euren Charakteren auf uns zu, wenn es brennt, bittet um ein Gespräch, deutet an, dass es aber OT sein wird, und geht dann IT mit uns in eine ruhige Ecke oder aus Hörreichweite.
Sucht euch immer die Spielleitung aus, die grade weniger involviert ist. Wir sagen euch dann, wenn ihr doch noch zur anderen Spielleitung müsst.

Wir werden konsequent IT reagieren, so ihr in Gespräche reinplatzt. Versucht Rücksicht auf eure Mitspieler zu nehmen, die grade vielleicht in ein Spiel verwickelt sind. Fragen, die auch nach dem Spiel gestellt werden können, oder sogar vor dem nächsten Domänenabend, die keine direkte Auswirkung auf das Spielgeschehen am Abend selbst haben, sollten von euch aufgeschrieben werden (Notizen, Forum), und uns später vorgelegt werden.

Es ist nun schon mehrmals vorgekommen, dass ein Spiel unterbrochen worden ist, weil ein Spieler bei der Spielleitung eine Ansage für den nächsten Monat machen wollte. Macht das bitte nicht. Auch wir müssen uns konzentrieren, wenn wir unsere Rollen spielen.

5. Versucht das Spiel bei der Anwendung von Disziplinen so wenig wie möglich zu stören.
Bei Disziplinsanwendung könnt ihr durchaus den betreffenden Spieler noch mal etwas (winkend) auf euch aufmerksam machen, aber geht so diskret wie möglich mit dem anschließenden Austausch um. Solche Sachen wie: „IT stehe ich aber eigentlich da, ich muss hier nur schnell OT etwas klären“, wollen wir nicht mehr hören. Weil niemand weiß, wo du IT stehst, wenn du irgendwo OT rumlungerst

Ausnahme ist Auspex1.
Hier wird grade eine Möglichkeit gesucht, dass man sehen kann, woher der Spieler kommt, der grade bei einem Gespräch lauscht.
Es sind schon Prototypen für Pappaufsteller/Warndreiecke mit Lichterkette geplant, damit es auch deutlich ist, dass da jemand steht. Bis wir da eine tolle Lösung haben nehmt bitte Rücksicht aufeinander und seid beim Lösen des Problems kreativ :).


6. Wenn sich eure Charaktere Verabschieden und wirklich den Abend verlassen, dann zieht ihr euch eine gelbe Schärpe an.
Wir haben es ja jetzt alle schon mal erlebt: Wir sehen in dem Gewusel, nachdem die meisten OT sind, gar nicht, wer jetzt IT oder OT dabei ist. Hier werden IT-Spieler plötzlich zu unfreiwilligen Nosferatu in tiefster Verdunklung, weil andere Spieler denken, dass sie schon längst zu den OT-Leuten gehören, die bereits aufräumen wollen. Streit ist da vorprogrammiert.
Gelöst wird das ganze mit Schärpen und Umverlagerung des IT-Raums, so die Anzahl der Spieler, die OT sind höher ist, als die, die IT sind. Da reagieren wir als Spielleitung in Zukunft schnell drauf.

Wenn sich eure Charaktere Verabschieden und wirklich den Abend verlassen, dann zieht ihr euch eine gelbe Schärpe an.
Sind mehr Spieler OT als IT gehen die übrigen Spieler bitte in einen Raum, der weder fürs Aufräumen noch fürs OT gebraucht wird.

Seid fair! Bedenkt, dass da grade viele Spieler schon aufräumen und ihr nicht mithelfen könnt, wenn ihr konsequent spielt, bis die Spielleitung müde zusammenklappt.

7. OT-Gegenstände im IT-Raum haben nichts verloren. IT-Gegenstände, die im IT-Raum sind, können bespielt werden. Versucht IT/OT-Missverständnisse durch mehr Achtsamkeit zu vermeiden.
Bedenkt, dass wenn ihr eure Notiz-Hefte, die nicht als OT gekennzeichnet sind, im IT-Raum gefunden werden, damit gespielt werden kann. Der Spieler, der es findet, hat keine Ahnung, dass es OT ist. Geht sorgsam mit euren Sachen um!

Genau das Gleiche gilt für Aktionen, die zu findbaren „Fragmenten“ führen (Zettelchen, die rumliegen aber eigentlich eine SMS waren; IT-Gegenstände, die der Spieler per Ansage entfernen lässt, aber sie im IT-Bereich lässt und nicht OT bringt, OT-Gespräche im IT-Bereich, die belauscht werden). Kennzeichnet eure Dinge sorgfältig, versucht immer daran zu denken, dass man Missverständnisse vermeiden sollte.

Missverständnisse, die nicht eindeutig zu klären sind, werden von uns zum Nachteil jeder Seite gelöst. In eurem Interesse also: Sorgt für klares IT/OT.